caption
caption
caption
caption
caption
caption

REPORTER

Reporter SKY

 

Von 2011 bis 2019 arbeitete ich bei SKY als Reporter im Ruhrgebiet und im Raum Frankfurt/Main. Zu meinen Hauptaufgaben zählte sechs Jahre lang die aktuelle Berichterstattung über Borussia Dortmund für "SKY SPORT NEWS HD".

 

So berichte ich in mehr als 2000 Live-Schalten nicht nur aus Deutschland, Sky schickte mich auch nach Frankreich, Belgien und in die Niederlande, nach Luxemburg, Österreich und die Schweiz sowie nach Italien, Spanien und England. Mein Reporter-Highlight war die Live-Berichterstattung vom Champions League 2013 zwischen dem BVB und dem FC Bayern München im Wembley-Stadion von London.

 

 

Reporter Sat. 1 und Hessischer Rundfunk

 

 Vor meiner Zeit bei SKY war ich Chefreporter und Chefausbilder in der SAT.1-Redaktion "17:30 NRW". Davor arbeitete ich beim Hessischen Rundfunk, meine Laufbahn als Sportreporter und Kommentator begann beim Radiosender FFH.

Sky Sport News HD Studio München

Live Schalte für Sky Sport News HD

 Live-Schalte Pro 7 aus Dortmund

 Live-Schalte N24 aus Dortmund

Interview mit Mario Götze für Sky Sport News HD

MODERATOR

Olympische Spiele, Fußball- Weltmeisterschaften, die EM oder Champions League: sechs Jahre lang berichtete ich als Reporter für den hessischen Radiosender FFH von den Topevents in zahlreichen Sportarten.

 

Zudem:

Formel 1 - vom Nürburg-oder Hockenheimring

Fußball-Bundesliga

Eishockey

Boxen

Handball

Basketball

 

Mein erstes Spiel, das ich als Live-Reporter für FFH kommentierte:

02.12.1998 am Bruchweg: Zweitligapartie FSV Mainz 05 – Stuttgarter Kickers (2:2)

 

 

 

Event-Moderation:

Stadionsprecher, Moderator, Kommentator - von Fußball bis Triathlon.

Von Firmen-Incentive bis Gala.

Studiomoderation für den Hessischen Rundfunk

Interview mit Antonio Banderas für Sky

SPRECHER

SYNCHRONSPRECHER

 

Als Synchronsprecher arbeitete ich u. a. für das Remake des Filmklassikers "Quo vadis". Außerdem sprach ich diverse Kinotrailer der X-Men Reihe und der Fortsetzung "Wolverine".

SPRECHER FÜR WERBEFILME

 

Ich bin ebenso als Sprecher für Werbung und Imagefilme im Einsatz.

Vertonung diverser Trailer für den Kinostart von Wolverine (X-Men Reihe).

Vertonung Werbespot "Wellness"

Vertonung Werbespot "Easy" Kabelnetzanbieter

Vertonung Imagefilm für die Stadt Flörsheim

DOZENT

Im WS 2015/16 habe ich den Lehrauftrag der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen als Dozent für den Kurs „Ressortjournalismus Sport“ erhalten. Im Rahmen des Kurses habe ich mit den Studierenden Experten-Interviews geführt, Pressekonferenzen des FC Schalke 04 oder von Borussia Dortmund besucht oder die Studierenden als Reporter vor der Kamera geschult.

REFERENZEN

REFERENZEN FERNSEHEN

Musikpreis für mein Projekt "Die Rollators"

 

2007 gründete ich als Reporter für das hr-Fernsehen Hessens älteste Rockband "Die Rollators". Durchschnittsalter: 72 Jahre! Nachdem ich auf der Straße und in Musikvereinen ältere Menschen gecastet habe, schrieben wir der Band den Song "Born to be wild" von Steppenwolf um, mit deutschem Text. Dem ersten Live-Auftritt der Altrocker folgte Ende Juli 2007 ein Auftritt auf dem Hockenheimring vor 3000 Zuschauern.

Das absolute Highlight folgte am 19.02.2008 in Berlin: "Die Rollators" erhielten, überreicht von der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, den Sonderpreis in der Kategorie "Musizieren 50 plus" des Deutschen Musikrates. "Die Lebenslust und die Lebensfreude der Rollators beeindrucken mich sehr", sagte die Ministerin über die hessischen Musiker.

 

Noch heute gibt es die Band - sie tritt weiterhin regelmäßig auf.

 

Die Infos dazu gibt's auf www.die-rollators.de

Interview mit Sat1-Comedian Ralf Schmitz am 10. Januar 2008 in Frankfurt

Für SKY SPORT NEWS HD im Einsatz

Interview mit Roque Santa Cruz vom FC Malaga

VITA

VITA

Seit 2019

Schäuble TV Seminare, Kommentator, Reporter

Seit Oktober 2015

Dozent an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen

WS 2015/16 Lehrauftrag für den Kurs „Ressortjournalismus Sport“

November 2011 - 2019

Reporter für SKY SPORT NEWS HD

1998 - Oktober 2010

Chefreporter/Chefausbilder für SAT.1 NRW

Reporter hr-fernsehen

Redakteur RTL Hessen

Sportreporter Radio FFH

Volontär rmtv

seit 2002

Inhaber der Trainer-A-Lizenz des Deutschen Fußball Bundes (DFB)

Studium

Goethe Universität Frankfurt: Sportwissenschaften, Soziologie

Freiberuflich realisiere ich für Mitteldeutschland Film und TV-Beiträge, Imagefilme, Reportagen, Dokumentationen, Werbespots und Kurzfilme.

Live-Schalte für den Hessischen Rundfunk

Live-Schalte für Sky Sport News HD

nach oben